cicero orator 137 ff übersetzung

In quo vereor ne, si id quod vis effecero eumque oratorem quem quaeris expressero, tardem studia multorum, qui desperatione debilitati experiri id nolent quod se assequi posse diffidant. DOWN TO EARTHY SERIES TUSCULAN DISPUTATIONS Cicero's Tusculan Disputations - tr. für das eine halte ich die Behandlung der Sache vom allgemeinen Standpunkt, welches die Griechen, wie oben gesagt, [griechisches Wort] nennen, für das andere die Vergrößerung und Hervorhebung des Gegenstandes, von eben denselben [griechisches Wort] genannt. denn mit dem Stoffe selbst macht man sich leicht bekannt. Quid tam difficile quam in plurimorum controversiis diiudicandis ab omnibus diligi? Itaque hic, quem praestitisse diximus ceteris, in illa pro Ctesiphonte oratione longe optima summissius a primo, deinde, dum de legibus disputat, pressius, post sensim incendens iudices, ut vidit ardentis, in reliquis exsultavit audacius. Nam et singulorum verborum et conlocatorum lumina attigimus; Denn die glänzenden Redefiguren, welche die einzelnen Worte und die Worte in ihrer Verbindung darbieten, haben wir berührt; quibus sic abundabit, ex ore nullum nisi aut elegans aut grave exeat, ex omnique genere frequentissimae translationes erunt, quod eae propter similitudinem transferunt animos et referunt ac movent huc et illuc, qui motus cogitationis celeriter agitatus per se ipse delectat. Obschon sich nun aber dieses so verhält, hatte dennoch das früher Erwähnte in der wissenschaftlichen Erörterung größeren Wert, als das, was ich nun zu sagen habe. 11 ff., considers them as departments or constituent elements of the art (partes rhetorices) rather than as opera (= officia); so also here at 3. i. Reicher ist eine andere Gattung der Rede, und viel kräftiger als diese schlichte, von der wir gesprochen haben; aber doch niedriger, als die erhabenste, von der wir bald sprechen werden. Die Schrift ist als ein Dialog zwischen Lucius Licinius Crassus und Marcus Antonius Orator, … Größer aber ist der Schmuck, der von den Gedanken ausgeht. 1–2, 1355b), and Aristotle was the first to classify the (major) functions. speeches of the great Athenian orator Demosthenes as intensively as those of the Roman statesman Cicero. Indem sich nun der Redner nach ihrer Bedächtigkeit richtete, wagte er es nicht, ein ungewöhnliches und anstößiges Wort zu gebrauchen. Seine Rede fließt in einem Zuge, wie man zu sagen pflegt, dahin, nichts darbietend, außer Leichtigkeit und Gleichmäßigkeit, oder er bringt einige Verzierungen wie Schleifen in einem Kranz an, und stattet die ganze Rede aus durch mäßigen Schmuck in Wort und Gedanken. Latein. Haec frequentat Phalereus maxime suntque dulcissima; et quamquam translatio est apud eum multa, tamen immutationes nusquam crebriores. Der also wird ein vollkommener Redner sein, der jedes Mal seine Rede dem anzupassen vermag, was sich schickt. Itaque efficis ut, cum gratiae causa nihil facias, omnia tamen sint grata quae facis. Sed inventus profecto est ille eloquens, quem numquam vidit Antonius. Darum sagt Marcus Antonius, dem die Zeit unserer Väter die erste Rolle in der Beredsamkeit zuerkannte, ein von Natur sehr scharfsinniger und einsichtsvoller Mann, in dem einzigen Buch, welches er uns hinterlassen hat, er habe viele beredte Männer, aber durchaus keinen Redner gesehen. Nam si vitiosum est dicere ornate, pellatur omnino e civitate eloquentia; Denn wenn es tadelhaft ist, zierlich zu reden, so verweise man die Beredsamkeit überhaupt aus dem Staate. Nam ut duellum bellum, [et] duis bis, sic Duellium cum qui Poenos classe devicit Bellium nominaverunt, cum superiores appellati essent semper Duellii. In gestu status erectus et celsus; rarus incessus nec ita longus; nulla mollitia cervicum, nullae argutiae digitorum, non ad numerum articulus cadens; trunco magis toto se ipse moderans et virili laterum flexione, bracchii proiectione in contentionibus, contractione in remissis. Das gebe ich zu, aber beides hat seinen Grund. Geschichtliche Hintergründe. Is erit ergo eloquens qui ad id quodcumque decebit poterit accommodare orationem. So wie ich also, wenn ich von unserm Cato gelobt wurde, es leicht ertrug, dass andere mich tadelten, so scheint mir Isokrates durch das Zeugnis des Plato die Urteile anderer verachten zu dürfen. nec vero Aristotelem in philosophia deterruit a scribendo amplitudo Platonis, nec ipse Aristoteles admirabili quadam scientia et copia ceterorum studia restinxit. -- haec igitur quaestio a propriis personis et temporibus ad universi generis rationem traducta appellatur thesis. Denn es lässt sich ausführlicher über die Gattung, als über die Art verhandeln, sodass, was vom Ganzen bewiesen ist, auch vom Teil als bewiesen angesehen werden muss. In omnibusque rebus videndum est quatenus; Bei allen Dingen muss man daraus sehen, wie weit (man gehen darf); etsi enim suus cuique modus est, tamen magis offendit nimium quam parum; denn wenn auch jedes sein bestimmtes Maß hat, so verletzt doch das Zuviel mehr als das Zuwenig. Ebenso werden jene Wiederholungen der Worte, welche eine Anstrengung und Erhebung der Stimme verlangen, von jener niederen Redegattung fern bleiben. Et reliqua ex conlocatione verborum quae sumuntur quasi lumina magnum adferunt ornatum orationi; Die übrigen Figuren, die aus den Worten in ihrer Verbindung gewonnen werden, verleihen der Rede großen Schmuck; sunt enim similia illis quae in amplo ornatu scaenae aut fori appellantur insignia, non quia sola ornent, sed quod excellant. In quo tamen longius saepe progredimur, quod videmus non te haec solum esse lecturum, qui ea multo quam nos qui quasi docere videmur habeas notiora, sed hunc librum etiam si minus nostra commendatione, tuo tamen nomine divulgari necesse est. Et vero nullus fere ab eo locus sine quadam conformatione sententiae dicitur; nec quicquam est aliud dicere nisi omnis aut certe plerasque aliqua specie inluminare sententias: Und in der Tat, fast kein Gegenstand wird von ihm ohne harmonische Gestaltung des Gedankens vorgetragen, und Reden heißt nichts anderes, als über alle oder wenigstens über die meisten Gedanken durch eine gewisse Gestaltung ein schönes Licht verbreiten; quas cum tu optime, Brute, teneas, quid attinet nominibus uti aut exemplis? Cum in altera gratiae, gloriae, praesidi plurimum esset, in altera praescriptionum cautionumque praeceptio, quae quidem ipsa auxilium ab eloquentia saepe peteret, ea vero repugnante vix suas regiones finisque defenderet. Huius tamen nemo neque verborum neque sententiarum gravitatem imitatur, sed cum mutila quaedam et hiantia locuti sunt, quae vel sine magistro facere potuerunt, germanos se putant esse Thucydidas. Itaque ille perfectus, quem iam dudum nostra indicat oratio, utcumque se adfectum videri et animum audientis moveri volet, ita certum vocis admovebit sonum; Der vollkommene Redner also, auf den meine Rede schon lange hinweist, wird, je nachdem wie er selbst gerührt scheinen wird und das Herz der Zuhörer rühren wollen, jedesmal einen bestimmten (entsprechenden) Ton der Stimme anwenden. Es zeichnet das Bild des idealen Redners, … Veränderungen der Stimme gibt es eben so viele wie Veränderungen in den Gemütsstimmungen, die durch die Stimme sehr bewegt werden. Quicquid est enim quod sub aurium mensuram aliquam cadit, etiam si abest a versu—nam id quidem orationis est vitium—numerus vocatur, qui Graece rhythmos dicitur. In quo cum effeceris ne quid ineptum sit aut vultuosum, tum oculorum est quaedam magna moderatio. Der Redner muss aber nicht nur in den Gedanken, sondern auch in den Worten auf das Schickliche sehen. Nam et invenire et iudicare quid dicas magna illa quidem sunt et tamquam animi instar in corpore, sed propria magis prudentiae quam eloquentiae: Denn die Erfindung und Beurteilung dessen, was man zu sagen habe, ist zwar wichtig und gleichsam wie die Seele im Körper, ist aber doch mehr Eigentümlichkeit der Klugheit, als der Beredsamkeit. sodass nach der Meinung des Aeschines selbst Demosthenes nicht attisch spricht. Früher glaubte man, der Unterschied liege in dem Silbenmaß und im Vers; jetzt ist aber das Maß schon bei den Rednern häufig geworden. Er war der berühmteste Redner Roms und einer der Konsulen. Die Methode der Gedankenentwicklung und des philosophischen Ausdrucks sei Sache der Dialektiker, die des Schmückens und des rednerischen Ausdrucks die der Redner. Atque etiam ante hunc Aristoteles principio artis rhetoricae dicit illam artem quasi ex altera parte respondere dialecticae, ut hoc videlicet differant inter se quod haec ratio dicendi latior sit, illa loquendi contractior. Qui in illo subtili et acuto elaboravit ut callide arguteque diceret, nec quicquam altius cogitavit, hoc uno perfecto magnus orator est, et si non maximus; Wer sich in jener schlichten und scharfen Gattung bemüht hat, sodass er mit Gewandtheit und mit Scharfsinn sprechen kann und nichts Höheres im Sinne hat, der ist, wenn er es in dieser einen Redegattung zur Vollkommenheit gebracht hat, schon ein großer Redner, wenn auch nicht der größte; minimeque in lubrico versabitur et, si semel constiterit, numquam cadet. geschrieben und war sein letztes Werk über Rhetorik (Redekunst), dass er nur drei Jahre vor seinem Tod verfasst hat. Nam et grandiloqui, ut ita dicam, fuerunt cum ampla et sententiarum gravitate et maiestate verborum, vehementes varii, copiosi graves, ad permovendos et convertendos animos instructi et parati—quod ipsum alii aspera tristi horrida oratione neque perfecta atque conclusa consequebantur, alii levi et structa et terminata—, et contra tenues acuti, omnia docentes et dilucidiora, non ampliora facientes, subtili quadam et pressa oratione limati; in eodemque genere alii callidi, sed impoliti et consulto rudium similes et imperitorum, alii in eadem ieiunitate concinniores, id est faceti, florentes etiam et leviter ornati. A recent discussion that contains a valuable review of recent literature on Cicero is J. C. Davies, "The Originality of Cicero's Philosophical Works," Latomus 30 (1971): 105-119. Itaque M. Antonius, cui vel primas eloquentiae patrum nostrorum tribuebat aetas, vir natura peracutus et prudens, in eo libro quem unum reliquit disertos ait se vidisse multos, eloquentem omnino neminem. Ego eum censeo qui eloquentiae laude ducatur non esse earum rerum omnino rudem, sed vel illa antiqua vel hac Chrysippi disciplina institutum. alteri, cum domesticum tempus in cognoscendis componendisque causis, forense in agendis, reliquum in sese ipsis reficiendis omne consumerent, quem habebant instituendi aut docendi locum? Er wird also mit Überlegung verfahren, und nicht nur herausfinden, was er zu sagen hat, sondern es auch abwägen. Buch/Stelle Link; 118-120: latein24.de: schon 6737 mal geklickt: 20-22: latein24.de: schon 6732 mal geklickt: 8-10: latein24.de: schon 6731 mal geklickt: Latein für Angeber 4.95€ bei Libri.de (Versandkostenfrei bei Abholung in deiner lokalen Buchhandlung) Beliebteste Autoren Weitere … Has partis quem ad modum tractet singulas difficile dictu est hoc loco; nec enim semper tractantur uno modo. 28, and Cicero, De Inv. Lee Fratantuono, A poetic menagerie. Ain pro aisne, nequire pro non quire, malle pro magis velle, nolle pro non velle, dein etiam saepe et exin pro deinde et pro exinde dicimus. Und wer ist dennoch je für sittlich strenger und andererseits für sanfter gehalten worden, als du? Itaque ut ego, cum a nostro Catone laudabar, vel reprehendi me a ceteris facile patiebar, sic Isocrates videtur testimonio Platonis aliorum iudicia debere contemnere. Ergo ille tenuis orator, modo sit elegans, nec in faciendis verbis erit audax et in transferendis verecundus et parcus et in priscis in reliquisque ornamentis et verborum et sententiarum demissior; Es wird daher jener schlichte Redner, wenn er nur geschmackvoll ist, in der Bildung neuer Worte nicht kühn sein, vorsichtig mit den Wörtern in übertragener Bedeutung, und sparsam mit den altertümlichen umgehen, mit den übrigen Zierraten in Worten und Gedanken wird er etwas bescheiden verfahren; ea translatione fortasse crebrior, qua frequentissime sermo omnis utitur non modo urbanorum, sed etiam rusticorum: der Übertragung (Metapher) mag er sich vielleicht häufiger bedienen, denn jede Sprache, nicht nur die der Städter, sondern auch die der Landleute, ist reich daran, da doch bei ihnen die Ausdrücke vorkommen: si quidem est eorum gemmare vitis, sitire agros, laetas esse segetes, luxuriosa frumenta. Hide browse bar Your current position in the text is marked in blue. Und so habe ich denn diese Arbeit gleich nach Vollendung des Cato unternommen; — selbst mit diesem Cato würde ich mich aus Furcht vor dieser dem Verdienst feindlichen Zeit nicht befasst haben, wenn ich es nicht für ein Unrecht gehalten hätte, dir, da du mich auffordertest und sein mir teures Andenken erwecktest, nicht zu willfahren. De materia loquor orationis etiam nunc, non de ipso genere dicendi. In quo illud etiam notandum mihi videtur ad studium persequendae suavitatis in vocibus: Hierbei scheint mir noch folgender Punkt bemerkenswert, wenn man darauf aus ist, Lieblichkeit im Klange der Stimme sich zu eigen zu machen. Denn einerseits hat Aristoteles selbst viele Vorschriften für die Entwicklung der Gedanken überliefert, andererseits haben später die sogenannten Dialektiker noch viel spitzfindigere zutage gefördert. Eadem ratio est horum quae sunt orationis lumina et quodam modo insignia: cum aut duplicantur iteranturque verba aut leviter commutata ponuntur, aut ab eodem verbo ducitur saepius oratio aut in idem conicitur aut utrumque, aut adiungitur idem iteratum aut idem ad extremum refertur aut continenter unum verbum non in eadem sententia ponitur; aut cum similiter vel cadunt verba vel desinunt; aut cum sunt contrariis relata contraria; aut cum gradatim sursum versus reditur; aut cum demptis coniunctionibus dissolute plura dicuntur; aut cum aliquid praetereuntes cur id faciamus ostendimus; aut cum corrigimus nosmet ipsos quasi reprehendentes; aut si est aliqua exclamatio vel admirationis vel questionis; aut cum eiusdem nominis casus saepius commutantur. Sed ab hoc parumper abeamus, quando quidem de genere, non de homine quaerimus: Doch wir wollen den Demosthenes einstweilen verlassen, weil wir nämlich nach der Gattung, nicht nach der Person fragen; rei potius, id est eloquentiae vim et naturam explicemus. Mir konnte der große Redner Hortensius für die ihm befreundeten Angeklagten nicht antworten, der verwegenste Mensch, Catilina, verstummte, als er im Senat von mir angeklagt wurde, und als Curio, der Vater, in einer großen und wichtigen Privatsache mir zu antworten begann, setzte er sich plötzlich hin, indem er sagte, das Gedächtnis sei ihm durch Zaubermittel entschwunden. Wie er diese einzelnen Teile behandelt, ist schwer zu sagen, denn sie werden nicht immer auf eine Weise behandelt. This essay is scarcely calculated to encourage serious reconsideration of Cicero the philosopher: Davies concludes that Cicero's … Nihil enim de religione, nihil de morte, nihil de pietate, nihil de caritate patriae, nihil de bonis rebus aut malis, nihil de virtutibus aut vitiis, nihil de officio, nihil de dolore, nihil de voluptate, nihil de perturbationibus animi et erroribus, quae saepe cadunt in causas et ieiunius aguntur, nihil, inquam, sine ea scientia quam dixi graviter ample copiose dici et explicari potest. Lenken aber ist Sieg; nam id unum ex omnibus ad obtinendas causas potest plurimum. Lateinischer Text und deutsche Übersetzung . Beim Dichter aber ist dieses nicht das Wichtigste, obwohl er um desto lobenswerter ist, wenn er die Vorzüge des Redners zu erreichen sucht, da er durch den Vers doch mehr gebunden ist. 1. Weil du aber diesen Redner mit dessen eifrigem Anhänger Pammenes bei deinem Aufenthalt in Athen ganz und gar auf das Sorgfältigste kennengelernt hast und ihn nicht aus den Händen lässt und doch auch meine Schriften wiederholt liest, so siehst du gewiss, dass er vieles ausführte, ich vieles versuchte, dass er die Fähigkeit hatte, ich den guten Willen habe, jedes Mal so zu reden, wie die Sache es erfordert. Soviel wenigstens ist klar, dass nicht nur die Teile der Rede, sondern der ganze Gegenstand der Verhandlung bald die eine, bald die andere Form des Ausdrucks erfordert. Ich wünsche nämlich, dass du das Vergehen mit mir teilst, sodass, wenn ich einer so großen Aufgabe nicht gewachsen bin, die Schuld, eine die Kräfte übersteigende Last mir ausgelegt zu haben, dich treffe, mich, sie übernommen zu haben; wobei jedoch die Verirrung in der Schätzung meiner Kräfte durch das Lob, dir gefällig gewesen zu sein, wird ausgewogen werden. Denn alle, welche Beifall finden wollen, sehen auf das, was die Zuhörer wünschen, und bilden und bequemen sich ganz nach diesem Wunsche und nach ihrem Willen und Wink. itaque illi dicere melius quam praecipere, nos contra fortasse possumus. Ohne Zweifel wird er auch ansehnliche Vorhallen und lichtvolle Zugänge zu der Sache anbringen; und wenn er gleich am Anfang die Gemüter gewonnen hat, das ihm Entgegenstehende entkräften und entfernt halten; von dem, was (für seine Sache) am zuverlässigsten ist, wird er einiges an den Anfang, anderes an das Ende setzen und das Unbedeutende in die Mitte einmischen. Hac ego religione non sum ab hoc conatu repulsus existimavique in omnibus rebus esse aliquid optimum, etiam si lateret, idque ab eo posse qui eius rei gnarus esset iudicari. De orat. denn dieses allein vermag sehr viel, um eine Sache zu gewinnen. So bringst du es dahin, dass alles, was du tust, beliebt ist, während du nichts in der Absicht tust, dir Gunst zu verschaffen. of the orator-statesman, most prominently put forward in De Oratore, 1. "multi modis", "vas argenteis", "palm et crinibus", "tecti fractis". Quod quidem Latina lingua sic observat, nemo ut tam rusticus sit qui vocalis nolit coniungere. 137 Nil opus est digitis, per quos arcana loquaris, Nec tibi per nutus accipienda nota est: Du brauchst nicht die Finger [für Zeichensprache] , um Geheimnisse zu übermitteln, und die Antwort muss von dir nicht durch ein Nicken angenommen werden: On the contempt of death 4 … 103–105. Et quoniam coepi iam cumulatius hoc munus augere quam a te postulatum est—tibi enim tantum de orationis genere quaerenti respondi etiam breviter de inveniendo et conlocando—, ne nunc quidem solum de orationis modo dicam sed etiam de actionis: ita praetermissa pars nulla erit, quando quidem de memoria nihil est hoc loco dicendum, quae communis est multarum artium. Dicat igitur Attice venustissimus ille scriptor ac politissimus Lysias—quis enim id possit negare? Was soll ich erst über die Erregungen von Mitleid sprechen, ein Mittel, dessen ich mich um so häufiger bedient habe, weil, auch wenn wir mehrere als Redner in einer Sache auftraten, mir doch alle die Schlussrede überließen. Und dennoch, obgleich ein Demosthenes existiert hatte, hat es viele große und berühmte Redner gegeben, auch vorher waren solche vorhanden, und auch nachher fehlten sie nicht. Principia verecunda, nondum elatis incensa verbis, sed acuta sententiis vel ad offensionem adversarii vel ad commendationem sui. mit jedem Tage werde ich mehr entflammt, nicht nur durch die mich ausreibende Sehnsucht, indem ich unsere Zusammenkünfte, die gemeinsame Lebensgewohnheit, deine wissenschaftlichen Gespräche zurückwünsche, sondern auch durch den unglaublichen Ruf deiner bewundernswürdigen Tugenden, die ihrer Art nach so verschieden, durch deine Weltklugheit miteinander vereinigt werden. Von den beiden ersten Punkten nur kurz, denn sie sind nicht sowohl hervorragend, um große Anerkennung zu verschaffen, sondern notwendig, und doch fast ein Gemeingut vieler. Die natürliche gute Anlage der Stimme muss man freilich wünschen; non est enim in nobis, sed tractatio atque usus in nobis. doch beim Beginnen musste ich bedenken, was ich vornehme, jetzt muss ich natürlich segeln, wohin der Wind mich treibt. Nachdem wir also den Redner (die Beredsamkeit des Redners) von der Beredsamkeit der Philosophen, Sophisten, Historiker und Dichter abgesondert haben, müssen wir seine Beschaffenheit entwickeln. The genius of Cicero is pleasing and … So fehlte es denn den Gelehrten an volkstümlicher Beredsamkeit und den Rednern an feiner Bildung. Und da bei allem, was vernunftgemäß und methodisch vorgetragen wird, zuerst der Gegenstand, um den es sich handelt, festgestellt werden muss — denn wenn die Streitenden nicht einig sind,worüber sie streiten, so kann die Sache weder recht erörtert werden noch zu einer Entscheidung gelangen — so muss oft der Sinn, den wir mit etwas verbinden, durch Worte entwickelt und der verhüllte Begriff einer Sache durch Begriffsbestimmung (Definition) deutlich gemacht werden, insofern die Definition ein Ausdruck ist, welcher so kurz wie möglich den Begriff der Sache, um die es sich handelt, darlegt. Denn jetzt lobt jeder nur so viel, wie er hofft, nachahmen zu können. Gern vereinigte man auch Worte durch Zusammensetzung, wie "sodes" für si audes, "sis" für si vis. In oratoribus vero, Graecis quidem, admirabile est quantum inter omnis unus excellat; ac tamen, cum esset Demosthenes, multi oratores magni et clari fuerunt et antea fuerant nec postea defecerunt. In welchem Gegenstand (der Rede) aber wäre die Klugheit nicht beschäftigt? Referamus nos igitur ad eum quem volumus incohandum et ea demum eloquentia informandum quam in nullo cognovit Antonius. Es gibt zwei Arten desselben, den feinen und den beißenden Witz. 19 (Quintilian, Inst. Sophistarum, de quibus supra dixi, magis distinguenda similitudo videtur, qui omnes eosdem volunt flores quos adhibet orator in causis persequi. Da sie jedoch das beste Streben haben und nur mit einer weniger tüchtigen Urteilskraft begabt sind, halte ich es nicht für unzweckmäßig, sie zu belehren, worin der eigentümliche Ruhm der Attiker besteht. Amo autem et semper amavi ingenium studia mores tuos. Hoc idem nostri saepius non tulissent, quod Graeci laudare etiam solent. Denn was die schmückenden Ausstattungen der Gedanken betrifft, welche bleiben, auch wenn man die Worte ändert, so gibt es deren zwar viele, allein nur wenige, die hervortreten. Überliefert ist uns eine doppelte Quelle, aus der die Beweise hergenommen werden, die einen werden aus der Sache selbst, die andern anders woher entnommen. und dieses beruht teils in dem Gegenstand, um den es sich handelt, teils in den Personen, sowohl der Redner, als der Zuhörer. Huic generi historia finitima est, in qua et narratur ornate et regio saepe aut pugna describitur; interponuntur etiam contiones et hortationes, sed in his tracta quaedam et fluens expetitur, non haec contorta et acris oratio. Volo enim prius habeat orator rem de qua dicat, dignam auribus eruditis, quam cogitet quibus verbis quidque dicat [aut quo modo]—quem etiam, quo grandior sit et quodam modo excelsior, ut de Pericle dixi supra, ne physicorum quidem esse ignarum volo. es steht nicht bei uns, sie uns zu geben; Ergo ille princeps variabit et mutabit: omnis sonorum tum intendens tum remittens persequetur gradus. 129 Rose). Alles dieses zeigt einen Jüngling, der nicht sowohl wegen des Inhalts und der Reise, als wegen der Hoffnung und Erwartung, die er erregte, gelobt wurde. Volo igitur huic summo omnem quae ad dicendum trahi possit loquendi rationem esse notam; quae quidem res, quod te his artibus eruditum minime fallit, duplicem habuit docendi viam. quod si ille nec se nec L. Crassum eloquentem putavit, habuit profecto comprehensam animo quandam formam eloquentiae, cui quoniam nihil deerat, eos quibus aliquid aut plura deerant in eam formam non poterat includere. und wenn wir es auch nicht vermögen, ihm nachzuahmen und ihn anschaulich darzustellen (ihn zu erreichen), was, wie derselbe Antonius sagte, kaum einem Gott gestattet ist, so werden wir doch vielleicht sagen können, wie er beschaffen sein müsse. Es wäre vortrefflich, nicht erst im Ausland suchen zu müssen, uns mit den Einheimischen zu begnügen. Sine vocalibus saepe brevitatis causa contrahebant, ut ita dicerent: Auch ohne Vokale zog man oft der Kürze wegen zusammen, sodass man sagte: multi' modis, in vas' argenteis, palmi' crinibus, tecti' fractis. Doch was spreche ich von den gottbegeisterten Dichtern? Quod quamquam transferendo fit, tamen alio modo transtulit cum dixit Ennius arce et urbe orba sum, alio modo, [si pro patria arcem dixisset; et] ~horridam Africam terribili tremere tumultu [cum dicit pro Afris immutate Africam]: hanc hypallagen rhetores, quia quasi summutantur verba pro verbis, metonymian grammatici vocant, quod nomina transferuntur; Obgleich dieses durch Übertragung geschieht, so ist es doch eine andere Art der Übertragung, wenn Ennius sagt: arce et urbe orba sum (von Burg und Stadt bin ich verwaist) für 'das Vaterland, und wenn er sagt: horridam Africam terribili tremere tumultu (das rauhe Afrika erzittert vor schrecklichem Aufruhr), wo er für "Afrikaner" "Afrika" setzt. Und als jener Künstler das Bild des Jupiter oder der Minerva schuf, hat er wahrlich nicht jemanden genau betrachtet, um die Ähnlichkeit hervorzubringen, sondern in seinem eigenen Geiste ruhte ein gewisses, vorzügliches Bild (das Ideal) der Schönheit; indem er daraus hinschaute, und zwar mit festem Blick, richtete er seine Kunst und seine Hand darauf, dessen Ähnlichkeit zu erreichen. Jener ganz bewundernswürdige Schmuck aber, durch welchen die Beredsamkeit zu so hoher Ehre gelangt, wird ein doppelter sein. Und nicht nur von den höheren Studien wurden ausgezeichnete Männer nicht abgeschreckt, sondern nicht einmal Künstler entzogen sich ihrer Kunst, wenn sie die Schönheit des Jalysus, welchen wir zu Rhodos gesehen haben, oder die der coischen Venus nicht nachbilden konnten. Positum sit igitur in primis, quod post magis intellegetur, sine philosophia non posse effici quem quaerimus eloquentem, non ut in ea tamen omnia sint, sed ut sic adiuvet ut palaestra histrionem; Zuerst sei also der Satz festgestellt, den man später noch mehr begreifen wird, dass ohne Philosophie ein Redner, wie wir ihm suchen (im Auge haben), nicht gebildet werden kann, nicht so zwar, dass in ihr alles enthalten wäre, sondern so, dass sie ihn in der Art fördere, wie die Ringschule den Schauspieler; parva enim magnis saepe rectissime conferuntur. He trains him for victory in the battles of the courtroom. Quod si in philosophia tantum interest quem ad modum dicas, ubi res spectatur, non verba penduntur, quid tandem in causis existimandum est quibus totis moderatur oratio? Es gibt aber auch in der Rede eine Art Gesang, der freilich nicht so bestimmt zu erkennen ist, einen Gesang, nicht wie in dem Epilog der Redner aus Phrygien und Carien, der fast wie ein Lied klingt, sondern die Art, welche Demosthenes und Aeschines andeuten, wenn sie einander die Umbiegung (Modulation) der Stimme zum Vorwurf machen. Der übrigen Ausschmückungsmittel wird er sich ohne Unterschied bedienen können, wenn er nur die Periode locker hält und in kleine Sätze zerlegt, die möglichst gebräuchlichen Wörter, möglichst wenig auffallende Übertragungen anwendet; auch wird er solche Gedankenfiguren wählen, die nicht sehr glänzend sind. The animal similes of Virgil’s Aeneid, pp. Quibus exceptis sic utetur sale et facetiis, ut ego ex istis novis Atticis talem cognoverim neminem, cum id certe sit vel maxime Atticum. 137Piso, M. Pupius, consul 61 b.c., Cicero’s tutor in oratory, i. Quorum alterum est, quod Graeci ethikon vocant, ad naturas et ad mores et ad omnem vitae consuetudinem accommodatum; Das eine ist das, was die Griechen ''das Ethische'' nennen, was den verschiedenen Naturen und Charakteren und der ganzen Lebensgewohnheit angemessen ist; alterum, quod idem pathetikon nominant, quo perturbantur animi et concitantur, in quo uno regnat oratio. Nemo enim orator tam multa ne in Graeco quidem otio scripsit quam multa sunt nostra, eaque hanc ipsam habent quam probo varietatem. Dieser Gegenstand hat nun, was dir, dem in dieser Kunst Unterrichteten, gewiss nicht entgeht, eine zweifache Methode der Behandlung gefunden. Esset egregium non quaerere externa, domesticis esse contentos. Der Redner der dritten Gattung ist jener erhabene, reiche, ansehnliche, schmuckvolle, welcher in der Tat die höchste Kraft besitzt. Ab hac et verborum copia alitur et eorum constructio et numerus liberiore quadam fruitur licentia. Ius omne retinendae maiestatis Rabiri causa continebatur: ergo in ea omni genere amplificationis exarsimus. Putant enim qui horride inculteque dicat, modo id eleganter enucleateque faciat, eum solum Attice dicere. Ich würde Beispiele aus meinen eignen Reden anführen, wenn du sie nicht gelesen hättest; ich würde Fremde anführen, von Römern, wenn ich welche finden könnte, von Griechen, wenn es sich ziemte. Videmus enim fuisse quosdam qui idem ornate et graviter, idem versute et subtiliter dicerent. Wenn sie aber nicht nur die schmückt, die sie besitzen, sondern auch den ganzen Staat, warum sollte es schimpflich sein, das zu lernen, was zu kennen ehrenvoll ist, oder warum sollte es nicht ehrenvoll sein zu lehren, was zu kennen sehr schön ist? Januar 106 v. Chr. Aber er (Demosthenes) war ein großer Redner, denn er war selbst der Nachfolger großer Redner und hatte die größten Redner zu Zeitgenossen; ich hätte es weit gebracht, wenn ich zu dem Ziel, das ich erstrebte, hätte in der Stadt gelangen können, in welcher, wie Antonius sagt, nie ein wirklicher Redner gehört worden ist. Sed multum interest inter hoc dicendi genus et superiora. Illud superius come iucundum, ad benevolentiam conciliandam paratum; Jenes erste ist gefällig, angenehm, geschickt Wohlwollen zu erwerben; hoc vehemens incensum incitatum, quo causae eripiuntur: quod cum rapide fertur, sustineri nullo pacto potest. Faciet igitur hic noster—non enim declamatorem aliquem de ludo aut rabulam de foro, sed doctissimum et perfectissimum quaerimus—, ut, quoniam loci certi traduntur, percurrat omnis, utatur aptis, generatim dicat; ex quo emanent etiam qui communes appellantur loci.
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