Die aktuell von der Bahn favorisierte möglichst gerade Trasse führt quer über Bad Salzufler, Vlothoer und Kalldorfer Gebiet. Einen möglichen Verlauf zeigt die im Anhang mitgeschickte Karte, die innerhalb der Bürgerinitiative erstellt wurde. Nach dem Erfolg der schnellen ICE-Strecke von Berlin nach München will die Bahn nun auch zwischen Hannover und Bielefeld Dampf machen und Reisende mit Tempo 300 transportieren. Die Unterlagen sind vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt worden, um die Machbarkeit der Varianten „grob“ zu prüfen. In der aktuellen Version der Netzgrafik führen die Linien für den Fernverkehr nicht mehr über Stadthagen, sondern von Bielefeld an Minden, Bückeburg und Stadthagen vorbei direkt nach Hannover. Denkbar ist auch eine Fortführung der Strecke bis kurz vor Bielefeld (bis Brake oder Schildesche, km 86). Er kann auf der Strecke Hannover – Bielefeld aber nur eingehalten werden, wenn es eine neue ICE-Trasse gibt, die idealerweise durch das Auetal verlaufen würde. Die Bahn plant seit Jahren eine schnelle ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover. Verlauf [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ob die Neubaustrecke zwischen dem Hauptbahnhof Bielefeld und dem Bahnhof Herford aus der Bestandstrecke ausfädeln wird, ist zurzeit nicht offiziell bestätigt. Die Deutsche Bahn Nezt AG hat am 01.02.2021 auf ihrer Seite Bahnprojekt Hannover–Bielefeld | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) die 5 Schüßler-Varianten in einer konkreteren Version veröffentlicht. Da jedoch zwischen Bückeburg und Bielefeld lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h möglich ist, sind die Fahrzeiten zwischen Hannover und Bielefeld so lang, dass befriedigende Kantenfahrzeiten zwischen den Taktknoten Hannover, Bielefeld, Dortmund und Osnabrück nicht realisiert werden können. Mit unseren IC-, EC- und ICE-Züge erreichen Sie täglich über 300 Bahnhöfe in Deutschland. ... ↑ Strecke Hannover-Bielefeld: ICE-Trasse für Tempo 300 geplant. Das Foto zeigt, wie eine neue ICE-Trasse aussieht – hier eine Strecke in Sachsen-Anhalt. Bielefeld (WB) – In 31 Minuten mit dem ICE von Bielefeld nach Hannover: Bei diesem Ziel, vorgegeben vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des sogenannten Deutschland-Taktes, bleibt es. Hier sollen die ICE von Bielefeld nach Hannover mit bis zu 300 km/h fahren und dafür nur 31 Minuten benötigen. Quelle Westfalen-Blatt vom 24.07.2020. 3. Nach einem kurzen Abschnitt in freier Trassierung würde die Strecke dann weitgehend dem Verlauf der Autobahn 2 folgen. Auf den wichtigsten Achsen fahren die Züge mindestens stündlich, im weiteren Netz zweistündlich. Hannover/Bielefeld (dpa/WB/as). Noch in diesem Jahr soll die Planung für die ICE-Neubaustrecke von Hannover nach Bielefeld beginnen, mit der die Fahrzeit zwischen beiden Städten auf rund 30 Minuten sinken soll. Startschuss für Bahn-Ausbau Hannover-Bielefeld ICE-Trasse: Trassennaher Ausbau kommt offenbar nicht in die Abwägung - Zeitungsartikel Schaumburger Zeitung & Landeszeitung, 25.11.2020 Sarah Brodowski 2020-11-29T20:29:24+01:00 25. Planung für ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld soll beginnen. Gemeinsame Stellungnahme zum Neubau der ICE-Strecke Hannover - Bielefeld 13.11.2020 „Ein solch massiver Eingriff in ein Heilquellenschutzgebiet, einen sehr sensiblen Naturbereich und in das Trinkwasserreservoir der anliegenden Kommunen ist völlig unverhältnismäßig“, erklären sie. Bei Bad Oeynhausen (km 59) fädelt die Neubaustrecke wieder in die Stammstrecke Hannover - Bielefeld ein.
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