Verse 3079f. Die folgende Hausarbeit wird sich mit dem Motiv der Liebe in Goethes Faust beschäftigen. Verse 3180 – 3186. Faust wird fast verrückt vor dem Frauenbild im Zauberspiegel[6]. [8] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. Das Drama im Doppelreich S.133. men hat, ein Erlebnis, das für ihn ganz neu ist. Mephisto greift in seiner Antwort nicht diese Eingrenzung auf, sondern den Bezug auf Fausts Lebenszeit, und meint fast begeistert: Da dank ich Euch; denn mit den Toten. [7] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Hab ich mich niemals gern befangen. Die zweite Station an die Mephisto Faust bringt, ist die Hexenküche. Schaffhausen 1981 S.204. Es macht ihm Spaß sich mit ihm zu unterhalten, doch er respektiert ihn. Was willst du hier? Faust wird jedoch durch den Umgang mit Gretchen gereinigt und erhoben, was den Zielen Mephistos zuwiderläuft. Dort … Diese Passage stammt aus Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre. Es werden zwei Dialoge geführt, einmal von Faust und Gretchen, sowie von Mephisto und Marthe. Marthe - Erkenntnis, dass es Mephisto nicht um die Liebesbezi ehung geht, bleibt ihr verschlossen  möchte durch Verführung Faus ts zum sexuellen Genuss recht gegenüber Gott behalten - befindet sich nach Weggang ihres Mannes in schwieri ger sozialer Situation, da sie dadurch ökonomische Absicherung verliert Gretchen selbst erkennt sofort, dass Mephisto etwas Böses ausstrahlt, denn sie nimmt ein instinktives Grauen war, wenn Fausts Begleiter, Mephisto, in ihrer Nähe ist. Ich kenne dich nicht mehr. Doch dafür muss Faust zuerst verjüngt werden. Gretchen hingehen ist in dem Dialog mit Faust sichtlich … [24] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Seine Begierde wird zurückgedrängt und macht Platz für die Wahrnehmung eines echten Liebesgefühls. Auffällig ist die Wiederholung des Bekenntnisses in Fausts Monolog in„Wald und Höhle“ mit den Worten: „Ich kann sie nie vergessen, nie verlieren“. Die Hexe muss ihm einen Verjüngungstrank reichen. Und so verliebt sich schließlich auch Gretchen in Faust und schl [10] Rickert, Heinrich: Goethes Faust. Was wird das Herz dir schwer? Verstehst du, was das heißt?“[34] Da Gretchen nichts Gescheites darauf antworten kann, versucht er es ihr zu erklären: „Sich hinzugeben ganz und eine Wonne zu fühlen, die ewig sein muss! Der Verstorbene liege in Padua begraben. Mephisto bringt Marthe eine Nachricht: Der verstorbene Mann liege in Padua begraben. Damit Verizon Media und unsere Partner Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können, wählen Sie bitte 'Ich stimme zu.' [19] Buchwald, Reinhard: Führer durch Goethes Faustdichtung S.90. 2.2 Die Begegnung mit Gretchen in der Szene „Straße“ [13] Goethe versucht, die Darstellung des Teuflischen in der „Hexenküche“ etwas abzumildern, wozu er die Figuren der Meerkatzen und deren wirre Aussagen benutzt. Auch wenn es Mephistos Verdienst ist, dass die beiden zusammenkommen, weil Faust es nicht schafft, Gretchen alleine zu umwerben, und dass aus der Verliebtheit unglücklicherweise Liebe wird, wird Mephisto sie zerstören, denn das liegt in seiner Natur. Man vergleiche die gescheiterten Entgrenzungsversuche über den Erdgeist bis hin zum Selbstmordversuch Fausts. Mephisto zeigt sich äußerst bedacht durch seine Höflichkeit sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen. Hier nimmt Faust einen Verjüngungsmittel zu sich, der ihn für Frauen sehr anziehend macht. Armsel’ger Faust? Nein, kein Ende! [2] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Damit offenbart er sich erst recht als triebgesteuertes Wesen, welches durch die Verabreichung des Trankes in besonderem Maße gefördert wird. Faust und Gretchen: Von der schlichten, ehrlichen und hilfsbereiten Natur Gretchens bewegt, entdeckt Faust echte Gefühle zu ihr: Reine Liebe, die erwidert wird. 2. Das Drama im Doppelreich S.129. Im weiteren Verlauf des Werkes wird deutlich, dass die Liebe, die Faust zu Beginn ausschließlich in einer idealisierten Reinform sieht, sich immer mehr zu körperlichem Verlangen und zu Begierde wandelt. [9] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Deine Frage ist ein bisschen irritierend, denn es ist Marthe, die den Garten vorschlägt. [25] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. Sinn ergeben diese Aussagen bei aller Interpretationskunst keinen. Faust nimmt den Trank zu sich und versucht daraufhin, ein unschuldiges Mädchen namens Gretchen für sich zu gewinnen. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Genau das kann Mephisto selbst durch sämtliche Zaubertränke dieser Erde nicht bewirken. Das Drama im Doppelreich S.132. M Geht es einfach darum, Faust in Kontakt mit Gretchen zu bringen und er selbst braucht zunächst… Auffällig ist, dass Mephisto das junge Gretchen als Fräulein achtet. [5] Oberkogler, Friedrich: Faust. Mephisto, der Herr der Begierde, stört Faust in der Sinnlichkeit, die von Gretchens Zimmer ausgeht. „Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide! Mephisto bringt Marthe eine Nachricht: Ihr Mann ist tot und lässt Sie grüßen. Die will von ihm zuerst zwar nichts wissen. Der Tragödie erster Teil. S.149 u. S.153. In diesem Zusammenhang kann man auch Faust Ausruf: „Was fasst mich für ein Wonnegraus!“ gesehen werden. Die Szene Garten (V. 3073-3204) handelt von der ersten Verabredung Fausts und Gretchens, die Mephisto und Gretchens Nachbarin Marthe arrangieren. das Festhalten an der Beziehung lässt erkennen, dass sich beide jetzt auf ein gefahrenvolles Feld begeben . So steigert er seine Sympathie bei Marthe, die mit Gretchen befreundet ist. Grund dafür ist, dass er über Gretchen, wie er selber sagt „keine Macht habe“[15], womit eine klare Grenze Mephistos aufgezeigt wird. Der Tragödie erster Teil Vers 2439. Die etymologische Herkunft des Namens ist nicht genau geklärt. Vers 2722. Allerdings lassen sich Anspielungen auf die Französische Revolution (2450ff. Erneut wird der Gegensatz von Gretchen und Mephisto sichtbar. Faust hat nämlich die Welt der Gelehrten mitsamt ihrer Leere kennen gelernt und vermisst geradezu die Natürlichkeit Gretchens. aus oder wählen Sie 'Einstellungen verwalten', um weitere Informationen zu erhalten und eine Auswahl zu treffen. Beide sind die Verführer, die Menschen der dunklen Seite oder zumindest jene, die sich nicht klar auf die gute Seite geschlagen haben. die Liebe verspotten. Dies geschieht in Ihren Datenschutzeinstellungen. Dies lässt sich belegen mit den Versen: „Natur! Er hilft Faust erst, als dieser ihn dazu zwingt, wodurch er zum ersten Mal zu einem reinen Gehilfen degradiert wird und Faust die Führung übernimmt[19]. Um Faust überhaupt erst auf „den Geschmack zu bringen“, verabreicht er ihm einen Trank, der ihn körperlich wie geistig verjüngen soll[4]: Durch den Verjüngungstrank soll Faust um 30 Jahre verjüngt werden, damit er für ein Liebesabenteuer „präpariert“ ist. Zu einem abendlichen Treffen in Marthes Garten will er den für einen Totenschein benötigten zweiten Zeugen für diesen Sachverhalt mitbringen. Das Drama im Doppelreich S.121f. Ewig! Der Tragödie erster Teil Vers 2297f. So wie der Becher und der König sind auch Gretchen und Faust miteinander verstrickt: Sie wissen beide um ihr drohendes Schicksal, können jedoch trotzdem nicht voneinanderlassen. 2.1 Die Szene Hexenküche als Einstieg in die Welt Mephistopheles Als sich Faust von bloßen Festen nicht begeistern lässt, besorgt der Teufel ihm einen Zaubertrank, der ihn wieder jung und begehrenswert machen soll. Dies wird vor allem daran deutlich, dass er Mephisto aus dem Zimmer schickt, als die Atmosphäre desselbigen auf ihn zu wirken beginnt. Es scheint zu klappen. Verwundbare Stelle für Mephisto 2.3 Spaziergang - Gespräch zwischen Mephisto und Faust, indem M. seinen ärger äußert, denn Gretchen hat den Schmuck der Mutter gegeben und diese hat ihn an Pfarrer weitergereicht - Mephisto soll neuen besorgen 2.4. In der Ballade geht es nicht nur um die Liebe jenseits der Standesunterschiede sondern auch über den Tod hinaus. Die Liebe Gretchens zu Faust geht ebenfalls über den Tod hinaus: Obwohl sie weiß, dass sie sterben wird, ruft sie zweimal den Namen Fausts, als dieser in Begriff ist, mit Mephisto zu fliehen. Die Wandlung der Liebe bis hin zur Begierde Faust verstellt sich keineswegs, wenn er Gretchens Bedenken, dass sie ihm ihr „arm Gespräch“ zumute, mit den Worten entgegnet: „Ein Blick von dir, ein Wort mehr unterhält, als alle Weisheit dieser Welt“[33]. Faust beteuert ihr indes ewige Leibe und steigert sich in diese Vorstellung hinein[32]. Ich kehre nimmermehr!“[26] Man kann angesichts dieser Veränderung in Fausts Gemütszustand zu der Vermutung kommen, dass in Gretchens Zimmer etwas wirkt, das wir als „Gegenmittel“ gegen den Verjüngungstrank Mephistos und dessen Auswirkungen bezeichnen können. Aber Mephisto weiß ein Mittel, mit dem Frauen zu überzeugen sind. 4 Marthe glaubt Mephistos Worten und so kommt es zu einer Verabredung im Garten von Marthe. Mephistos und Faust fliehen. Für ihn ist diese Frau die höchste Schöpfung der Natur und der „Inbegriff von allen Himmeln“. Wie innig fühl’ ich mich gerührt! - Es dauert nur 5 Minuten Diese unterhält sich mit Mephisto, während Gretchen in einem Gespräch mit Faust zu beobachten ist. Die Szene „Straße“ beschreibt das erste Aufeinandertreffen Fausts mit Gretchen, bei dem sich Faust dermaßen ungeschickt verhält, dass er von ihr abgewiesen wird. Umgibt mich hier ein Zauberduft? Der Tragödie erster Teil. Daten über Ihr Gerät und Ihre Internetverbindung, darunter Ihre IP-Adresse, Such- und Browsingaktivität bei Ihrer Nutzung der Websites und Apps von Verizon Media. - Jede Arbeit findet Leser. Faust zieht sich demnach zurück in der Natur, wo es ihm immer mehr klar. Der Tragödie erster Teil Vers 2603. Was hat dich hergeführt? Was bedeutet Liebe für Faust und Gretchen und was für Mephisto und Marthe? Deshalb soll meine Ausgangsthese lauten: „Die Wandlung der Liebe bis zur Begierde“. [32] Buchwald, Reinhard: Führer durch Goethes Faustdichtung S.94. [29] Buchwald; Reinhard: Führer durch Goethes Faustdichtung S.92. Mephisto und Frau Marthe, letztere wirbt ganz unverhohlen um die Gunst Mephistos, in dem sie ihren künftigen Bettgefährten und Versorger sieht. Schaffhausen 1981.S.248. Eine Tragödie" von Johann Wolfgang von Goethe ist eines der bedeutendsten und auch bekanntesten literarischen Werke in der deutschen Geschichte. S.162. 3188-3194) Liebe bedeutet: • eine Versorgungsmaßnahme (vgl. S.163. Der Tragödie erster Teil. [36] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. und auf Literarisches (2390ff, 2454ff, 2951f.) Dazu „benutzt“ Mephisto, die Gier und die Lust, die er in Faust zunächst wecken muss. Nun gehen sie in die Stadt. [23] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Der Roman zeichnet schwach verhüllt den beruflichen Aufstieg des Theaterschauspielers, -regisseurs und -intendanten Gustaf Gründgens in der Zeit des Nationalsozialismus nach. Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Dazu gehört der Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten durch Partner für deren berechtigte Interessen. Synonyme für "Mephisto" 19 gefundene Synonyme 2 verschiedene Bedeutungen für Mephisto Ähnliches & anderes Wort für Mephisto Ihre Liebe zu Faust ist von solch großem Übermut, dass sie keine ihrer Handlungen mehr. Gretchen ist aus einem tiefen religiösen Empfinden „immun“ gegen den Teufel. [30] Schmidt, Jochen: Goethes Faust. Genau das ist die Gefahr, die von Mephisto ausgeht, nämlich der unpersönliche, unmenschliche und dekadente Aspekt. Faust im Überblick: Einstieg, Kurzzusammenfassung und die wichtigsten Personen "Faust. [14] Oberkogler, Friedrich: Faust. Aus diesem Grund führt Mephisto Faust nun in einen anderen Bereich der körperlichen Genüsse, nämlich den der Leidenschaft. [17] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Mephisto ist ein deutsch-ungarisches Filmdrama von István Szabó aus dem Jahr 1981. Neben den wichtigsten Infos zum Einstieg haben wir auch eine kurze Zusammenfassung der Tragödie für dich, um dir einen ersten groben Überblick über … Hier bildetest in leichten Träumen den eingebornen Engel aus! Als Gretchen ihr Zimmer betritt, öffnet sie ein Fenster, um dem schlechten Einfluss Mephistos zu entkommen und versucht mit dem Lied vom König in Thule[28] sich ihre Angst von der Seele zu singen[29].Ganz offenkundig wird die Sehnsucht nach treuer Liebe bei Gretchen in ihrer Liebesballade vom König in Thule, wodurch auch auf das Schicksal der beiden Liebenden vorgegriffen wird[30]. Obwohl Diana von ihren Tanten Sarah und Emily eingetrichtert bekommen hat, dass Hexen sich nicht mit Vampire mischen sollen und ein Pakt den nichtmenschlichen Geschöpfen verbietet, sich zu mischen, verlieben sich die beiden und treten für ihre Liebe trotz alle Widrigkeiten ein. Trotzdem wird schon hier auf die Unterschiede zwischen Faust und Gretchen angespielt. Der Tragödie erster Teil Vers 3191ff. Dadurch aber entzieht Mephisto Faust der harmonischen Menschlichkeit, nach der er ja unter Anderem strebt. Doch ein Teilaspekt der irdischen Liebe verselbständigt sich und die Begierde, nicht der „Inbegriff von allen Himmeln“[7] bricht hervor. Damit dient die Hexenküche als Prolog für die Gretchentragödie[13]. So trinkt der König täglich aus dem goldenen Becher, den ihm seine tote Geliebte geschenkt hat. Der Hinweis auf Gretchens völlige Unschuld kann auch als Verweis auf Fausts und Mephistos Verderbtheit gesehen werden, die beide Gretchen ins Unglück stürzen werden. [4] Im damaligen Volksglauben galt der Liebestrank als Grundlage für die sinnliche Vereinigung zwischen Mann und Frau. Trotz dieser Zuwendung lässt sie sich nicht Umstimmen über die Meinung des Charakters von Mephisto. [12] Schmidt, Jochen: Goethes Faust. [21] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. Faust verliebt sich in ein junges, braves, frommes Mädchen, das kleinbürgerliche Gretchen. Dort spricht Faust, wenn man von der Begrüßung absieht, nur ein einziges Mal, und zwar nur, um Mephisto mitzuteilen, dass er diesen Ort so schnell wie möglich verlassen möchte. Der Parallelismus „Ich wollt, … Deshalb sollen vor allem die folgenden Szenen im Vordergrund stehen: „Hexenküche“, „Straße“, „Abend“, „Garten“ und „Ein Gartenhäuschen“ stehen. Ein weiteres Problem, das für die Beziehung der beiden besteht, ist, dass die Liebeshandlung auf einem dämonischen Hintergrund steht. Zu einem abendlichen Treffen in Marthes Garten will er den für einen Totenschein benötigten zweiten Zeugen für diesen Sachverhalt mitbringen. Somit hat Mephisto leichtes Spiel, mit der Hilfe von Marthe ein Treffen zwischen Faust und Gretchen zu vereinbaren. [27] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. 2. Fort! Sein Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman, den Klaus Mann 1936 im Exil geschrieben und veröffentlicht hatte. Der Tragödie erster Teil. - Publikation als eBook und Buch Beispielsweise wird der lederne Sessel zum Väterthron[21]. Schaffhausen 1981. Als Verknüpfung der Ausgangsthese mit der Zielthese dient die Szene Wald und Höhle. Mephistos Antwort: „Gib nur erst acht, die Bestialität wird sich gar herrlich offenbaren“[2] kann auch als Vorgriff auf die Szene „Hexenküche“ gesehen werden, in der sich ein gewisses dämonisches Wesen offenbart[3]. [16] Schmidt, Jochen: Goethes Faust. Marthe in der Garten Szene Hier begegnen wir Gretchens Nachbarin wieder. der ist bald allein!“. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. In der „Hexenküche", wo es unter Geschrei von Meerkatzen toll hergeht und wo „Junker Satan" (Mephisto) sich erst Respekt verschaffen muss, sieht Faust in einem Spiegel das himmlische Bild eines Weibes, für das er sofort leidenschaftlich entflammt ist. So freut er sich mit der Aussage: „ Du siehst mit diesem Trank im Leibe, bald Helenen in jedem Weibe“[9]. [6] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. Es findet durch die Atmosphäre in Gretchens Zimmer eine Wandlung von einem Trieb- zu einem Geisteswesen statt. Da das Mittel Alkohol versagt hat, benötigt Mephisto ein stärkeres. [8] Dies muss Mephisto sehr erfreuen, denn darauf hat er im bisherigen Verlauf eingehend hingearbeitet. Die Begierde ist nun in Faust geweckt, es verlangt ihn nach einer Frau, die er schließlich in Gretchen finden wird. Dieser Wendepunkt wird in der „Hexenküche“ durch ein betäubendes Durcheinander dargestellt, wodurch alles widersinnig erscheint. [16] Daher agiert Faust schon, ohne es möglicherweise zu wissen, ambivalent auf Gretchen. [18] Buchwald, Reinhard: Führer durch Goethes Faustdichtung S.89. [34] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Der Tragödie erster Teil Verse 2711 – 2716. Aufgaben Faust Prolog im Himmel Wie beschreibt Mephistopheles Faust? Wörterbuch der deutschen Sprache. Diese Szenen habe ich ausgewählt, weil dort die Wandlung des Liebesmotivs besonders deutlich erkennbar ist. Yahoo ist Teil von Verizon Media. Beide … Dies geschieht vor allem, weil Mephisto nicht im Stande ist zu begreifen, was das Wort Liebe bedeutet. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Die Hinausweisung Mephistos kann auch als symbolischer Akt gedeutet werden: Faust möchte den Teufel, der für ihn die Begierde widerspiegelt, nicht in seiner Nähe haben, wenn er das Zimmer Gretchens auf sich wirken lässt. Nachdem er Gretchen zuvor bereits geschmeichelt hat, reif für einen vornehmen Verehrer zu sein, beschreibt er diesen Zeugen als In der Szene „Hexenküche“ versucht Mephisto also erneut, Faust als Körperwesen anzusprechen. Das Drama im Doppelreich S.137. Dies merkt Gretchen als sie es als sie vor Schrecken erschauert. 4 Goethe, 1971, S. 13 5 Goethe, 1971, S. 62 . Für einen Leichnam bin ich nicht zu Haus; Mir geht es wie der Katze mit der Maus. So endet der Liebesmonolog Fausts, der beinahe in jedem Gegenstand von Gretchens Zimmer einen tieferen Sinn entdeckt, mit selbstquälerischen Fragen, an dessen Ende sogar der Wunsch nach Umkehr steht „Und du! Arrangiert wurde diese Verabredung durch das gemeinsame Engagement von Mephisto mit Marthe, der Nachbarin von Gretchen. Dieser Umstand passt dazu, dass Goethe Marthe eine Liebe mit Mephisto eingehen lässt. In der Historia von D. Johann Fausten und bei Christopher Marlowe findet sich die Form Dabei sind weniger die Verjüngung an Jahren, als die Verjüngung von Fausts Wesen interessant[5]. Mephisto merkt von seiner Seite auch, dass Gretchen seinen Zielen im Wege steht. 4.2 Die Veränderung Fausts in der Kerkerszene. Genauer gesagt ist er von Gretchens einfachem und natürlichem Wesen fasziniert, das durch Schlichtheit und anmutige Beschränktheit gekennzeichnet ist. Gretchen hebt sich überdies von Mädchen ihres Alters positiv ab, da sie früh die häuslichen Pflichten ihrer kranken Mutter übernehmen musste. So zeigt er sich betont gütig und dankbar, was durch die Aussage „Wie freut mich‘s, dass ich bleiben darf.“ deutlich wird. 2.5 Ein Gartenhäuschen, 3. Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Eigentlich ist Gretchen schon jetzt klar, dass eine feste Beziehung zu Faust unmöglich ist. Ein ganz entscheidender Wendepunkt in der Szene ist für mich die innere Wandlung Fausts, die sogar soweit geht, dass er sein Vorhaben, Gretchen zu verführen, selbst verurteilt. Dies habe ich als Zielthese meiner Hausarbeit gewählt, die anhand der Szenen Marthens Garten und Kerker überprüft wird. Faust spürt schon hier den Abgrund, der zwischen Gretchen und der mephistophelischen Welt gähnt[20]. Er sieht in einen Zauberspiegel und ist hingerissen: »Was sehʼ ich? Ach, wenn ich nicht auf dieser Stelle bleibe, Wenn ich es wage, nah zu gehn, Kann ich sie nur als wie im Nebel sehn! Zunächst will Faust Gretchen auf billige Art und Weise kaufen, das Kästchen wird zu einem Symbol für seine schlechten Absichten, doch schon bald verändert sich seine Absicht. Das Durcheinander ist aber auch durch die Ablehnung der Vernunft und der Wissenschaft, der Faust überdrüssig geworden ist, zustande gekommen[12]. Gegenüber Gott: Mephisto ist Gott unterstellt. Die Szene Wald und Höhle als Wendepunkt in dem Faustroman, 4. Marthe: Mephisto benutzt Marthe nur dazu, Faust mit Gretchen zu … Der Trank bringt Faust, wie erwähnt, eine jugendliche Bedenkenlosigkeit, die bei der ersten Begegnung mit Gretchen festzustellen ist. [33] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. ), die Dreifaltigkeitslehre (2560ff.) Im weiteren Verlauf dringt Faust immer tiefer in die Welt Gretchens ein: Ganz besonders setzt er sich mit ihrem Bett auseinander, dem Ort, der möglicherweise sinnbildlich für die körperliche Liebe steht. [31] Eppelsheimer, Rudolf: Goethes Faust. [14] Deshalb begehrt er das Mädchen sofort von Mephisto, doch dieser versucht Faust von einer weiteren Begegnung abzuhalten. Die Verwandlung Fausts von einem Geist- zu einem Körperwesen Doch genau von dieser Tugend wird Faust angezogen. [20] Oberkogler, Friedrich: Faust. Kein Ende!“[35] Diese Vorstellung kann quasi als Vorausdeutung für das Schicksal Gretchens gedeutet werden, das wie eine bange Ahnung schon jetzt über deren beider Heiterkeit liegt. Es schlagen also auch hier „zwei Seelen in seiner Brust“: Er ist neben Gretchens körperlichen Reizen ebenso von der Unschuld ihres Wesens begeistert. Dabei fällt auf, dass sich beide beinahe wie Kinder verhalten. Endlich kommen sich Faust und Gretchen näher und daher kommt es in einem Gartenhäuschen zum ersten Kuss. [22] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Faust und Mephisto belügen sie und bestätigen ihr, dass ihr Mann tot sei. Gretchen ist also die Gegenspielrein Mephistos, die sich in ihrer Liebe zu Faust im weiteren Verlauf selbst vernichtet[27]. Damit müssen wir einen ersten entscheidenden Wendepunkt in Fausts Wesen feststellen[11]. Zurück zu Gretchens Zimmer: Nach dem Singen der Ballade findet sie das Geschenk Fausts, das zweifelsfrei als ein unehrliches Mittel zur Verführung dienen soll. Faust/Gretchen Mephisto/Marthe Liebe bedeutet: • Selbstbescheidung (vgl. In der Szene „Abend“ befindet sich Faust zusammen mit Mephisto in Gretchens Zimmer. S.130. Was Mephisto jetzt zu bieten hat, ist sinnliche Liebe: Gretchen-Tragödie. Aber schon kurz darauf verlässt er die Welt der Begierde und er erhebt sich, dadurch, dass er die Natur objektiviert als die Schöpferin jedweden Seins, über den Zustand eines gewöhnlichen Mannes, der ausschließlich die Leidenschaft im Sinn hat, hinaus. Die Erregung Fausts, die durch das Hineinsehen in den Zauberspiegel hervorgerufen wurde, muss jetzt von Mephisto nur noch weitergeführt werden[10].Er hat es zumindest bis hierhin geschafft, Faust auf das Gebiet der körperlichen Reize und Genüsse, sprich der Begierde zu bringen, welches Mephistos „ureigenstes Gebiet“ darstellt. – Ihr Ende würde Verzweiflung sein. Das zeigt, dass Faust mehr für sie empfindet als ein kurzes Verliebtheitsgefühl. Ein anderer Grund könnte sein, dass sie auf Grund ihrer bürgerlichen Erziehung und Angepasstheit es niemals gelernt hat, ihre eigenen Gedanken auszudrücken. Ist er zunächst von der mephistophelischen Lust getrieben, so vollzieht sich durch Gretchen sozusagen ein Wandel. Es dauert nicht lange und schon verwandelt er den Wein in Feuer und die betrunkenen Studenten gehen wütend mit Messern auf Mephisto los. O Liebe, leihe mir den schnellsten deiner Flügel, Und führe mich in ihr Gefi ld! Sie zeigt, wie sehr Goethe sich in seinen Werken mit dem Motiv der Sehnsucht und der Liebe auseinandergesetzt hat. In Fausts Bekenntnis gibt es trotzdem schon einen Vorgriff auf die Kerkerszene, in der Gretchens Schicksal besiegelt wird[36]. Die Szene „Garten“ umfasst die Beschreibung des Kennenlernens von Fausts und Gretchen bis hin zum ersten Kuss. Entgegen dem Ziel Mephistos, der Faust mit Hilfe des Verjüngungstranks zu einem reinen Körperwesen degradieren wollte, wird Faust von menschlichen Skrupeln geplagt, wodurch er sich zu einem Geisteswesen erhöht. Mich drang’s so gerade zu genießen… Fort! Als er stirbt, schmeißt er den Becher ins Meer und stürzt sich hinterher. Verse 2717 – 2730. Er kennt nur das Sinnliche an einer Beziehung zwischen Mann und Frau und so versucht er, Faust … Sie sorgt sich in ihrer Liebe sosehr um Fausts Seelenheil, dass ihr eigenes Schicksal für sie in diesem Augenblick keinerlei Bedeutung hat. Da Mephisto den in Sachen Liebe noch unerfahrenen Faust nur als Körperwesen ansprechen kann, muss er versuchen, Faust in diesem Machtbereich zu befriedigen. 4.1 Die Szene Marthens Garten als Anfang vom Ende 2.3 Fausts Wandlung in der Szene Abend Kupplerin: Marthe wird von Mephisto als Frau beschrieben, die sich optimal als Kupplerin eignet. So werden auch die Dinge in diesem Zimmer für Faust zu Symbolträgern. Der Tragödie erster Teil. beste Freundin: Zudem ist Marthe die beste Freundin Gretchens. [1] Letztlich ist der gesamte Pakt Fausts mit Mephisto nur deshalb zustande gekommen, weil sich Faust mit dessen Hilfe entgrenzen möchte. [35] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Mephisto macht Marthe Hoffnungen auf eine Annäherung seinerseits, um sich einen Vorteil gegenüber ihr zu verschaffen. Vers 2616. https://bobblume.de/2019/04/07/unterricht-faust-i-zusammenfassung Auffällig ist außerdem, dass er Gretchen zu einem Engel stilisiert, wodurch sie zu einer Gegengestalt Mephistos wird[25]. [18] Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts. 3163-3178) • existenzielle Ergriffenheit (vgl. 2.4 Die erste Annäherung in der Szene Garten finden, wodurch sich satirische Momente aufzeigen lassen. So hat sich ihr ganzes Wesen „tief in sein Herz geprägt“[17]. Zudem fügt er hinzu: „Er liebt dich! Welch ein himmlisch Bild Zeigt sich in diesem Zauberspiegel! Anfangs hat Faust Sie “Kind”(V.3418), genannt jetzt nennt er sie schon “liebe Puppe” (V. 3476) und am Ende sogar “Engel” (V.3494). [26] Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Auffällig ist, dass Faust in den Zauberspiegel schaut, bevor er den Verjüngungstrank zu sich genommen hat. Die Wandlung der Liebe geht konform mit der „Verwandlung Fausts von einem Geist- zu einem Körperwesen“. Auf diese Weise begleitet Faust die unbedingte Liebe Gretchens in seinem weiteren Leben und führt ihn zu seinem Wunsch, jedes „Wohl und Weh der ganzen Menschheit“ kennen zu lernen[31]. Gretchen will sich daraufhin der echten Zuneigung und Liebe versichern ... Faust verblendet auf der Suche nach dem Erlebnis der ,,Ewigkeit durch Sinnlichkeit" übersieht das er Mephisto geschworen hat sich niemals hinzugeben . An dieser Szene fällt neben der Unerfahrenheit Fausts im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht - Faust beleidigt Gretchen, indem er sie auf offener Straße anspricht, ihr sein Geleit anbietet und sie überdies noch als „Fräulein“ bezeichnet, was damals eine Anrede für Adlige war, - ein Nebeneinander von Geist- und Körperwesen auf: Fausts Geist ist angetan von Gretchens Anstand und Moral, während sein Körper von Gretchens Reizen als Frau angezogen wird. Als dann das Sternblumenspiel, wie von höheren Mächten dazu gebracht, Gretchen enthüllt, dass Faust sie liebt, zeigt sie die Sehnsucht nach Liebe: „Er liebt mich!“ Faust bekräftigt diese Aussage mit dem Hinweis, dass das Blumenwort Götterspruch sei. Mephisto muss diese drastische Maßnahme vor dem Hintergrund der Erfahrungen in „Auerbachs Keller“ ergreifen. Das Drama im Doppelreich S.124. Mephisto versucht nun, dem wissbegierigen Doktor die weltlichen Freuden näher zu bringen. „Drang’s ihn so gerade zu genießen“[22], will er „nimmermehr wiederkehren“[23] und seine Pläne verwerfen, für die er sich nun schämt. Der Tragödie erster Teil. Es ist eine ähnliche Begeisterung wie bei dem Anblick der Frau aus dem Zauberspiegel in der „Hexenküche“ zu erkennen. Wer sich der Einsamkeit ergibt, ach! Das Drama im Doppelreich S.119. S.257. Mit Gretchen tritt in Fausts Leben etwas Neues ein, das ihn im Innersten berührt.
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