Denn: „Erst haben wir ihn reich gemacht, Nun sollen wir ihn amüsieren“ (6190–6191). „So geht und schafft sie mir zur Seite!“ waren seine Worte. Der zweite Teil des Faust setzt im 1. Tausch wollt ich, wollte keinen Raub“ (11370–11371). Faust 2 Inhaltsangabe und Zusammenfassung Faust wird es durch einen Zauberschlaf ermöglicht, seine Schuld an dem Tod des Mädchens im ersten Teil zu vergessen. zeitliche Etappen, die Faust durchlebt, erschweren jedoch das Gesamtverständnis. Aus meinem Leben. Mit ihm veranschaulicht Goethe, wie es zur Deutschen Klassik kam: durch Rückbesinnung der deutschen Kunst auf die Antike. Mittlerweile hundert Jahre alt und blind, hält Faust die lärmenden Lemuren, die ihm das Grab schaufeln, für seine Arbeiter, die einen Deich errichten sollen, mit dem er dem Meer Land für Besitzlose abgewinnen will: „Eröffn’ ich Räume vielen Millionen, Nicht sicher zwar, doch tätig frei zu wohnen. Wütend fährt Faust Mephisto und seine Gesellen an: „Wart ihr für meine Worte taub! Im Streben nach dem „höchsten Dasein“ hat Faust seinen Egoismus überwunden. Interpretation "Faust I und II" von Johann Wolfgang Goethe Als Goethe im August 1831 mit dem noch fehlenden vierten Akt den zweiten Teil seines Faust abgeschlossen hat, sagt er zu Eckermann: "Mein ferneres Leben [...] kann ich nunmehr als reines Geschenk ansehen, und es ist jetzt im Grunde ganz einerlei, ob und was ich noch etwa tue." Erwin und Elmire | Mit seinem Blut besiegelt Faust den Vertrag und ist nun bereit, die von Mephisto vorgeschlagene Welt- und Lebensreise anzutreten. Die Handlung beginnt in einer, wie Goethe beschreibt "anmutigen Gegend", wo Faust aus einem langen Zauberschlaf erwacht und ihm die Elfen unter Ariels Führung helfen, Faust und Helena: der 2. und 3. Inhaltsangabe mit Interpretationshinweisen vom 2. Faust wird Unternehmer und Großgrundbesitzer und verfolgt seine Vision, ein neues Land für ein freies Volk zu schaffen. Sie werden von den seligen Knaben empfangen und begrüßt. Der Tragödie zweiter Teil in fünf Akten oder kurz Faust II) ist die Fortsetzung von Johann Wolfgang von Goethes Faust I. Nachdem Goethe seit der Fertigstellung des ersten Teils im Jahr 1805 zwanzig Jahre lang nicht mehr am Fauststoff gearbeitet hatte, erweiterte er ab 1825 bis Sommer 1831 frühere Notizen zum zweiten Teil der Tragödie. Er bedauert den Brand nur insofern, als auch die Linden in Mitleidenschaft gezogen wurden, die ihm ja für seinen geplanten Aussichtsposten dienen sollten. Der Chorus mysticus beschließt das Drama: „Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis; Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis; Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan; Das Ewig-Weibliche, Zieht uns hinan“ (12104–12111). Das Hofvolk bestaunt diese Erscheinung kritisch und kommentiert das Geschehen. Während sich die Chorführerin Panthalis ebenfalls zum Hades aufmacht, verweilen die Chormitglieder in Arkadien, verwandeln sich jedoch in Naturgeister. Im Laboratorium nebenan trifft er Wagner, der gerade dabei ist, eine wissenschaftliche Großtat zu vollbringen und einen künstlichen Menschen zu schaffen, den Homunkulus. Vom Schlaf erquickt, will Faust sofort wieder nach dem „höchsten Dasein“ streben – wie schon im ersten Teil der Tragödie. Wilhelm Meisters Lehrjahre | Gegen die These, es gehe am Schluss von Faust II nicht um eine Erlösung Fausts durch die Gnade Gottes, spricht eine Gesprächsnotiz von Johann Peter Eckermann: Laut Victor Lange hat sich kein Werk der Weltliteratur so sehr der Interpretation entzogen wie Goethes Faust und insbesondere der zweite Teil, weil die „labyrinthische Topographie des Textes ein ungewöhnliches Maß an Umsicht und Wissen“ fordere und Goethes eigene unzählige Äußerungen zum Werk den Blick befangen auf dessen unglaubliche Vielfalt verstellen. Wilhelm Meisters Wanderjahre, Dramen Ihre Äußerungen repräsentieren verschiedene Haltungen innerhalb des Glaubens und der Theologie: Rationalität, Ekstase und liebevolle Hingabe. Faust fühlt sich nach dem österlichen Auferstehungserlebnis zur Übersetzung der Bibel gedrängt. Als Künstler schafft er im ersten Akt ein Schauspiel, scheitert aber daran, es in die Wirklichkeit zu übertragen. Dabei wird der nordisch-romantische Künstler Faust mit der griechisch-klassischen Helena, dem Sinnbild der Schönheit in der Antike, verheiratet. Die Metamorphose der Pflanzen | Mailied | Der hört sich, bereits in Karnevalslaune, die Sorgen und Nöte von Kanzler, Heermeister, Schatzmeister und Marschalk an: Es fehlt überall an Geld. Lila | So empfängt er den neuen Famulus, der an Wagners Stelle getreten ist. [19] Oft wird das Werk auch als dramatisches oder philosophisches Panoptikum bezeichnet und Goethe selbst nannte es häufig inkommensurabel. Im Folgenden hält Faust ein Plädoyer an das Christentum mit der Metapher 1 „Ein süß bekannter Ton“ (V. 1584) als Ruf des Christentums und verflucht in mehreren Klimax 2 und Anaphern 3 die elementaren christlichen Tugenden wie Glaube, Liebe, Hoffnung und Geduld (vgl. Die Begegnung mit den alten Weibern Mangel, Not und Schuld beeindruckt Faust nicht, sein Bund mit Mephisto garantiert ihm Wohlstand und Gesundheit. Mephisto, der nur wegen der Aussicht auf dort gastierende thessalische Hexen einwilligt, folgt Homunkulus und trägt den immer noch schlafenden Faust mit sich. Um diese Zeit arbeitet Goethe an Werken wie Farbenlehre und der Autobiografie Dichtung und Wahrheit 1, 2 und 3. Die erste Walpurgisnacht | Akt. Mephistopheles und Faust treten ins Kriegsgeschehen ein und werden davon unterrichtet, dass nun ein polarisierender Gegenkaiser Krieg gegen den eigentlichen Kaiser führt und dessen Land zu erobern sucht. Zu Beginn der Szene erscheint die thessalische Hexe Erichtho auf den Pharsalischen Feldern als Vorbotin der Klassischen Walpurgisnacht. Option 3a: Faust wird erlöst, weil ihm das Ewig-Weibliche als christlich-ethisches Prinzip der Liebe und Gnade zu Hilfe eilt und ihn, da er selbst einmal geliebt hat, zu höheren Sphären führt. leiten und ihn in den verzweifelten Versuchen, sich vom Einfluss des Mephistopheles zu befreien, darstellt. Der Pu-del, der sich vorher zu Faust gesellte, ist ihm gefolgt und verhält sich auffallend un-ruhig. Wandrers Sturmlied | Ein Fastnachtsspiel vom Pater Brey | Die Natur kann Faust heilen und ihm neuen Lebensmut verleihen, um die Konsequenzen seines Handelns zu ertragen. Die Leiden des jungen Werthers | Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern | Die natürliche Tochter | Mephisto erzählt von der erfolgreichen Fahrt, die aber weniger eine friedliche Handelsunternehmung als vielmehr eine mit kalter Rücksichtslosigkeit durchgeführte Kaperfahrt war. Im Gegensatz zum ersten Teil, der sich ausschließlic… Feb. 16, 2021. Option 3b: Das Ewig-Weibliche wird als ein schöpferisches Urprinzip bzw. Nach ihnen folgt der Erzbischof, der Gaben für die Kirche einmahnt. 1. Mahomets Gesang | Thales, noch immer bemüht, Homunkulus bei seiner Menschwerdung zu helfen, versucht bei Nereus, dem „Greis des Meers“, das Geheimnis des Entstehens zu ergründen. Faust erwacht nach der gescheiterten Helena-Beschwörung auf dem antiken Schlachtfeld, auf dem Pompeius von Caesar besiegt wurde. Daraufhin widerspricht er ihr, versucht seine Zuneigung zu ihr auszudrücken und gibt ihr einen Handkuss. Außerdem betitelt er sie als „Göttin“ (12100) und „Himmelskönigin“ (11995), wie die Isis gleichermaßen vom Protagonisten in Apuleius' "Der goldene Esel" (einem für das Mysterienverständnis der damaligen Zeit zentralen Text[6]) angerufen wird.[7]. Why educators should appear on-screen for instructional videos; Feb. 3, 2021 als Teilhabe des Weiblichen am Schöpfungskreislauf aufgefasst, in den auch Faust am Ende wieder aufgenommen wird. vier Erklärungsansätze für die Wendung ins Positive am Schluss der „Tragödie“[11] abgeleitet werden: „Option 1: Der Erlösung von Faust liegt eine apokatastasis panton zu Grunde, derzufolge alle Kreaturen, auch der Teufel, im Sinne einer ‚Wiederbringung Aller‘ von Gott in den Schöpfungskreislauf wieder aufgenommen werden. Erst Gotthold Ephraim Lessing kam bei der Konzeption eines nie zu Ende ausgearbeiteten „Faust“-Dramas[9] auf die Idee, dass Faust wegen seines Engagements für den Erwerb von Wissen begnadigt werden sollte.[10]. Dieser, ein ausgesprochener Hasser des Menschenvolkes, weiß keinen Rat, verweist jedoch auf Proteus, der die Kunst des Verwandelns kenne. Auf ihrem Grundstück möchte er sich zwischen den alten Linden einen „Luginsland“ errichten lassen, um von dort aus seinen „Welt-Besitz“ zu genießen: „Dort wollt ich, weit umher zu schauen, Von Ast zu Ast Gerüste bauen, Dem Blick eröffnen weite Bahn, Zu sehn was alles ich getan“ (11243–11246). wo dieser beschließt, sich politisch zu engagieren und dem Kaiser zu einem Sieg verhilft. Eine bedeutende Rolle spielen hierbei auch vermehrt Allegorien wie die Furcht, Hoffnung und die Klugheit. Phorkyas berichtet dem Chor von der Geburt Euphorions, der aus der Verbindung Fausts mit Helena – der schönen, personifizierten Destruktivkraft der Sexualität – hervorgeht. Des Epimenides Erwachen | Der mittelalterlich-frühneuzeitliche Wissenschaftler und Suchende, mit liebevoll-bewunderndem Hang zur griechischen Phantasie und Schönheit, wird ins Staats- und Herrschaftsleben gesetzt und muss jetzt, zum Tatmenschen gewandelt und zwischen Gemeinwohl und Eigennutz abwägend, handeln. Nicht einmal die schönen Worte des Türmers mindern Fausts Verdruss, als Mephisto mit den „drei gewaltigen Gesellen“ – „Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen“ (11187–11188) – auf einem voll beladenen prächtigen Kahn in den künstlichen Kanal einläuft. kann jedoch nicht bewirken, dass der Kaiser den neuen Geldsegen für unwürdige Zwecke aufwendet, denn dieser ist ausschließlich an Vergnügungen interessiert. Da sich die globale Geschichte (= die Gelehrtentragödie) über beide Bücher spannt, werde ich Faust 1 und 2 analysieren und sie gleichzeitig als die einzelnen Werke betrachten, die sie für sich sind. Faust, der aus Arkadien weggetragen wurde, phantasiert beim Betrachten einer Wolke. Homunculus lebt in einer Phiole, ist äußert intelligent und hellsichtig. Inhaltsangabe / Szenenübersicht von Faust 2; ERSTER AKT: Anmutige Gegend. Der mittelalterliche, nordische Teufel fühlt sich dagegen fehl am Platze. Seine Gehilfen, die Lemuren, „stürzen ärschlings in die Hölle“ (11738). Willkommen und Abschied | Die Mitschuldigen | Im Gegensatz zum ersten Teil, der sich ausschließlich mit dem Innenleben und der Faust 2 – Inhaltsangabe & kurze Zusammenfassung Fast II – Zusammenfassung Johann Wolfgang von Goethes Tragödie Faust II, welche außerdem unter dem Titel „Der Tragödie zweiter Teil“ bekannt ist, wurde erstmalig im Jahr 1832 veröffentlicht. Faust ist an der Tötung von Gretchens Mutter beteiligt und für den Tod ihres Bruders Valentin verantwortlich. Auch Faust, Mephistopheles und der Kaiser selber mischen sich unter die Gäste, wobei sich u. a. folgende allegorischen Figuren-Analogien ergeben: Nach den Deputationen der ersten drei Abteilungen und dem Erscheinen von Plutus’ Prachtwagen entwickelt sich die Szene zu einem höfischen Schauspiel, in dem die Geldsorgen des als Pan maskierten Kaisers aufgezeigt werden. Glücklich bekennt er: „Zum Augenblicke dürft’ ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Andere, sich selbst verleugnend, durch sich zu erheben als Ausdruck hoher Liebe. Torquato Tasso | Faust berichtet Mephisto davon, dass der Kaiser ihm aufgetragen habe, Helena und Paris, die Urbilder der Schönheit, an seinen Hof zu holen. Ovid beschreibt in den Metamorphosen den Besuch des Göttervaters Jupiter und seines Sohnes Merkur in einer Stadt in Phrygien.Die Einwohner gewähren den beiden Wanderern jedoch keinen Einlass. Ein durch eine offene Gegend ziehender Wanderer erkennt eine kleine, von Linden umstandene Hütte, deren freundliche Bewohner ihn vor langer Zeit aufnahmen, als er, in Seenot geraten, Hilfe benötigte. (11563–11564) […] Solch ein Gewimmel möcht’ ich sehn, Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn“ (11579–11580). „Rauch und Dunst“ steigen von den noch schwelenden Resten des Brandes auf und schweben hinan zu Faust. F.A.Z. Als Faust bemerkt, dass es sich bei der dargestellten Szene um den „Raub der Helena“ handelt, will dieser Helena bewahren und greift in die Gespenster-Inszenierung ein, womit der Spuk sich auflöst und Faust paralysiert zurücklässt: Er hat den Fehler begangen, seine Kunstschöpfung – die ihm nur durch den Gang zu den Müttern ermöglicht wurde – als sein Eigentum zu betrachten, sich also überschätzt und sein Kunstwerk mit der Realität verwechselt. nicht abrufbar, Faust II- ökonomisch Tröstliches in der Krise, https://www.projekt-gutenberg.org/apuleius/goldesel/goldesel.html, Benedikt Fehr und Holger Steltzner: Josef Ackermann und Hans Christoph Binswanger „Es fehlt das Geld. Sie berichten von Fausts Errettung: „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“ (11936–11937). Beide werden allerdings bald von den vier Trabanten des Kaisers verjagt. Helena ahnt, dass sie das Opfer sein wird, und beklagt ihr Schicksal, doch ein Chor von gefangenen Trojanerinnen muntert sie wieder auf. Rameaus Neffe, Ästhetische Schriften Es folgt die Fortsetzung der Schülerszene aus dem Faust I: Der inzwischen zum Bakkalaureus herangereifte ehemalige Schüler behauptet von sich selbst, nun „entwachsen akademischen Ruten“ (6723–6724) und seinem alten Meister (Mephisto) ebenbürtig, ja überlegen zu sein. gequälten Seele Fausts auseinandersetzt, stellt Goethe die Figur des Gelehrten im zweiten Teil in einen geschichtlichen und politischen Kontext. Er erzählt von den seltsamen Vorgängen, die sich seit dem ersten Besuch des Wanderers hier an diesem Ort zugetragen haben. Faust, auf blumigen Rasen gebettet, ermüdet, unruhig, schlafsuchend. Proteus, sich in vielfältige Formen verwandelnd, weist Homunkulus den Weg zum Zug des Muschelwagen der Galatee. – Die Racker sind doch gar zu appetitlich“ (11799–11800). Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären | Aus der Sicht von Kritikern wie Göschel, die den Standpunkt des etablierten Christentums vertreten, ist Fausts „Sündenregister“ lang: Zu erwarten wäre also, so Goethes Kritiker, eine „Höllenfahrt“ Fausts nach dessen Tod. Leben des Benvenuto Cellini | Mephisto spielt zwar ironisch den Unterlegenen („Nun komm ich mir recht schal und albern vor“, 6763), dem Theaterpublikum aber eröffnet er, dem abgehenden Bakkalaureus hinterherblickend: „Original, fahr hin in deiner Pracht! Prometheus | Faust 2 wurde 20 Jahre nach Faust 1 geschrieben und 1831 veröffentlicht. Das ordnende Element in dieser Szene wird von der Figur des Herolds übernommen, der die verschiedenen Abteilungen und Figuren hervorzutreten bittet, sie beschreibt und protokolliert. Auch in der dritten Person ist von ihm nicht explizit die Rede, nicht einmal in Form einer Floskel wie: „Im Namen des Herrn“, die man als Einleitung eines Urteilsspruchs erwarten würde. Erst der Bezug auf die Gesamtheit der Teile I und II stellt den Sinnzusammenhang der Tragödie her.
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